Zurück

Geringer Lohn bei geschütztem Arbeitsplatz

josh-appel-NeTPASr-bmQ-unsplash.jpg

Personen mit einer Beeinträchtigung können im geschützten Rahmen tätig sein. Dabei leisten sie anspruchsvolle und fordernde Arbeit, teilweise den ganzen Arbeitstag und fünf Tage die Woche.

Eingereichte Lösungsvorschläge: 0

Symbolbild

Geringer Lohn bei geschütztem Arbeitsplatz

Personen mit einer Beeinträchtigung können im geschützten Rahmen tätig sein. Dabei leisten sie anspruchsvolle und fordernde Arbeit, teilweise den ganzen Arbeitstag und fünf Tage die Woche. Der Lohn entspricht meist den finanziellen Möglichkeiten der Institutionen und liegt im rechtlichen Rahmen.

Trotz (symbolischem) Einkommen und der Möglichkeit einer Tätigkeit nachzukommen und an der Arbeitswelt teilzunehmen, ist es aus meiner Sicht nur eine bedingt wertschätzende Anerkennung dieser Tätigkeit. Wäre es nicht besser, wenn für alle arbeitenden Personen der Lohn zur Deckung des Lebensbedarfs ausreichen sollte, so dass sie insgesamt ein ausreichend hohes Einkommen erzielen können (zumindest höher als mit Ergänzungsleitungen)?

 

Kommentare

Beitrag erfassen
Keine Kommentare
nach oben